Stil und Behaviour als Teil meiner Markenbildung in unserer komplexen digitalen Welt: Individualität versus Massentrends

Gibt es so etwas wie strategische Kleidung? Lassen sich Auftreten und Wirkung steuern? Und kommt meine Ausstrahlung auch im engen Bildausschnitt der Kamera rüber?

Was sagt die Kleidersprache bei einem Meeting oder Kundentermin über mein Gegenüber aus und welche Rückschlüsse lassen sich für den Einstieg ins Gespräch oder die weitere Gesprächsführung ziehen?

Der persönliche Stil, die Wahl der richtigen Farben sind alles Facetten meiner Persönlichkeit und gehören zu meinem Auftritt. In einer Welt, in der Videokonferenzen zum Standard geworden sind, verdichtet aber der kleine Bildschirm jede Wirkung – positiv wie negativ.

Erfolgreich auftreten mit Stil

Die Wahl der Kleidung ist immer auch ein Ausdruck der eigenen Männlichkeit oder Weiblichkeit. Sie kann Stärke ausdrücken oder ein Signal in den Raum senden. Und über allem schwebt die fast omnipräsente Frage, wie formell oder lässig der Dresscode überhaupt sein darf …

Gastgeberin Olivia Dahlem und MCF-Beirat Katharina Starlay nehmen uns mit in die Welt von Typen, Textilien und Farben und zeigen auf, welche Kraft Kleidung haben kann – wenn auch das Verhalten dazu passt, im Business, zwischen Mann und Frau, in einer Kundenbeziehung. Ein Austausch über Konventionen, Kleidung und Knigge, die heute mehr denn je neu beleuchtet werden müssen. Damit die Marke lebt.

Inhalte: Wie Cool darf es eigentlich sein?

  • Die Stiltypen (als Kunden) und wie sie ticken
  • Individuelle Farben – strategische Farben
  • Gespräche auf Augenhöhe: Kameraperspektive und der Gedanke dahinter
  • Knigge to Go: Dresscodes today, Duzen und Siezen
  • Übung: Champagner – Häppchen – Händereichen: Tipps für den Stehempfang
Olivia Dahlem, © Coco Lores

Gastgeberin: Olivia Dahlem, Inhaberin von Coco Lores, ist Designerin und Unternehmerin des nachhaltigen und lokal in Frankfurt am Main produzierenden Female Business Labels Coco Lores. Sie berät und kleidet Frauen der größten Bank Europas, sowie Aufsichtsrätinnen ein und hat Frankfurt auf der Vienna Fashion Week eindrucksvoll vertreten. Mit dem Quartier Frau hat sie den ersten Fair Fashion Room in Frankfurt geschaffen, der für Haltung, Wirkung und Female Empowerment steht, immer mit dem Ziel, Frauen zu stärken.

Artikelfoto: Barbara Olsen, lizenzfrei von Pexels

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