Ein Interview mit Katharina Starlay über das Jungbleiben im Kopf

Wir schreiben 2024: Mit 1,35 Millionen ist der 1964er-Jahrgang, der dieses Jahr 60 wird, der geburtenstärkste der Babyboomer-Generation. Alt genug, um in ein paar Jahren in die Rente einzutrudeln … pardon, zu rauschen – oder aber aktiv zu entscheiden, wie es im 3. Lebensabschnitt weitergehen kann.

Zu der eigenen Dynamik zu stehen und sie behalten zu wollen kratzt kein bisschen an der Ehre – warum aber kümmern sich (noch) so wenige darum, was nach dem Tag X kommen kann? Gerade Männer aber auch viele Frauen identifizieren sich über ihren Beruf und tun sich dann schwer mit dem Ruhestand:

Nach einer Pensionierung werden erst einmal all die Dinge getan, die man „immer vor sich hergeschoben hat und lange mal tun“ wollte. Das Haus bekommt einen neuen Anstrich, Reisen werden nachgeholt und die Müdigkeit des Erwerbslebens aus dem Leib geschlafen. Und dann?

Die Lebensmitte verlängern

Um das berühmte Loch zu vermeiden, solltest Du Dich schon vor der Pensionierung darum kümmern, was kommen kann, wenn alles erreicht und der Traum erfüllt ist.

Hier setzt unsere Gesprächspartnerin Katharina Starlay an. Selbst ein Kind des Boomer-Jahrgangs 1966 und bekannt als Rednerin und Autorin für Stil und Knigge hat sie auf der Basis ihrer Karriereberater-Ausbildung ein Programm entwickelt, das den nächsten Schritten im Leben Richtung und Absicht gibt.

Karriereberatung für die Rente, sozusagen … Sie plädiert dafür, nach dem Beruf noch einmal sanft durchzustarten und es nicht dem Zufall zu überlassen.

Darüber hat sie auch in ihrem Slimbook „Stilvoll älter werden“ (Stilclub-Verlag) geschrieben, das Du zum Beispiel hier bekommen kannst.

Wie geht eigentlich “Stilvoll älter werden”? – Das Podcast-Interview mit Katharina Starlay

Ein Interview mit den Journalisten Constanze Abratzky und Stefan Robiné über das Altern des Körpers und das Jungbleien im Kopf, über peinliche Shirts – und was garantiert älter macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


CAPTCHA-Bild
Bild neu laden