Allgemein Corporate Branding Knigge Society

Wie geht männliche Galanterie in Zeiten weiblicher Vorstandspower?

Ein Zwiegespräch zwischen Fabrizio Galli Zugaro und Katharina Starlay

Es ist ein klassisches Shitstorm-Thema: Die Gesten zwischen Männern und Frauen, sowohl im Beruf als auch privat. Die sich öffnende Geschäftswelt, aufweichende Konventionen – und beiden voran die wachsende Zahl weiblicher Entscheider fordern uns dazu auf, die Höflichkeit zwischen den Geschlechtern neu zu denken. Gleichzeitig hat das Bild des „alten weißen Mannes“ viel gelitten: Seine Unsicherheiten sind manchmal groß – und das Verständnis dafür klein. Denn die Welt dreht sich heute schneller als noch vor einigen Jahren.

Es gibt sie noch, die Gentlemen mit Handkuss und ihnen diametral gegenüber aber auch jene Männer, die einer Frau die Tür aufhalten, damit sie den Wasserkasten selbst hindurch schleppen kann. Wie geht sie nun, die Eleganz des Geistes 4.0?

Antworten geben zwei Experten mit internationaler Betrachtung und diversen Sichtweisen: Italien und Deutschland, Herr und Dame. Sie beleuchten die Gesten im Gender-Talk neu und geben Anregung, wie die Welt der Wertschätzung zwischen Männern und Frauen in der Zukunft aussehen kann.

Ein Gespräch in drei Teilen über Wahrnehmungen und Gepflogenheiten, männliche und weibliche Unsicherheiten und den Charme kultureller Eigenheiten.

Teil 1: Gender + traditionelle Höflichkeit lesen Sie ab 17. Februar 2022

Teil 2: Dating und Gastgeberqualitäten lesen Sie ab 24. Februar 2022

Teil 3: Interkulturelle Kompetenz lesen Sie ab 3. März 2022

Fabrizio Baron Galli Zugaro

Fabrizio Baron Galli Zugaro, Bankmanager mit 30 Jahren Erfahrung, begleitet heute in Veränderungsprozessen, Leadership- und Vertriebs-Themen. Der Coach, Mentor und Trainer kennt alle Facetten des interkulturellen, geschäftlichen und gesellschaftlichen Umgangs  – nicht zuletzt durch seine bisherige Aufgabe als Vorstandsmitglied einer Nord-Italienischen Bank. Außerdem ist er Trainer für Business-Etikette. Dieser länderübergreifende Cocktail aus Manager-Erfahrung, Vertriebs-Know-how und Expertise des modernen Verhaltens bringt Menschen und Unternehmen voran, die etwas in Ihrer Umgebung verändern und einen neuen Mind-Set etablieren wollen.

Katharina

Katharina veröffentlicht diesen Blog …

Titelfoto: Andrea Piacquadio, lizenzfrei von Pexels

Porträtfoto Fabrizio Galli Zugaro: Gerardo Gaetani d‘Aragona

Porträtfoto Katharina Starlay: Antje Kern