Mit Stil die Zukunft gestalten

Erhältlich seit 20. März 2023

Der Ruf nach nachhaltiger Produktion und transparenten Lieferketten ist notwendig und berechtigt – aber ist er nicht auch sehr bequem?

Was ist mit uns selbst, unserem unmittelbaren, individuellen Modekonsum?

Kaum eine Branche unterliegt mehr dem Markenhype als die  Mode- und Beautyszene. Allenfalls Autos werden mit dem gleichen Maß an Identifikation und Emotionalität erworben wie Textilien, Schuhe, Uhren und Kosmetika.

Längst aber ist der zu erwartende Qualitätsstandard, der früher mit einer Marke verbunden war, von Lebenswelten und Storys rund um das Produkt abgelöst worden. Was früher noch innovativer Ansatz von Verkaufsschulungen war, ist heute längst zum Futter für die Massen geworden:

Nicht das Produkt ist es, das zählt, sondern das Gefühl, das wir haben, wenn wir es kaufen.

Und das – immer mehr – auf Kosten der Qualität.

Gleichzeitig bedient dieses Szenario unsere heimliche Sehnsucht, Verantwortung abzugeben, perfekt. Aber können wir uns das leisten? Wollen wir die Folgen des Konsumrauschs tatsächlich unseren Kindern überlassen?

Hier kannst Du Dir das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe als PDF herunterladen.

Mehr Leichtigkeit durch bewussten Konsum!

Auch im eigenen, egoistischen Interesse ist doch die Frage, wo der Preis noch im Produkt – und wo schon im Marketing steckt? Wie viel Geld ist das Renommee, eine begehrliche Marke zu haben / zu tragen / zu fahren überhaupt wert? Und wann darf das gute Stück kaputt gehen?

Erst wenn wir etwas über ein Produkt wissen, können wir seinen Wert beurteilen und entscheiden, ob es uns den Preis wert ist. Denn was für den Einkauf von kostspieligen Anschaffungen wie Autos, Waschmaschinen oder auch Heimtieren selbstverständlich ist, zeigt im Konsum von Kleingütern und -waren klaffende Lücken: Unsere Vorinformation sinkt mit dem Kostenrahmen der Produktgruppe. Dabei sind es gerade die kleinen Dinge, die Cremes und Lotionen, Textilien und Schmuckstücke, die wir direkt an uns heran, sogar an unsere Haut lassen.

Im Zeitalter von Personal Shoppern und von der Industrie gekauften Modebloggern liefert Katharina Starlay mit ihrem neuen FAZ-Buch einen zeitlosen  und unabhängigen Shopping-Coach für Sie oder Dich als bewusste, mündige Konsumenten der Zukunft.

In Zukunft weißt Du selbst, was Du willst im Mode-Konsum.

Das Buch ist seit 20. März 2023 im Handel. Falls Du es bei Amazon bestellst, bin ich dankbar für eine faire Bewertung.

Cover: Frankfurter Allgemeine BUCH

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